Messer: Die wichtigsten Utensilien in der Küche

Neben einem hochwertigen Brett sind Messer die wichtigsten Küchenhelfer. Wir verwenden sie sowohl um Fisch und Fleisch zu schneiden oder Gemüse zu hacken. Selbst beim Zubereiten von einfachen Gerichten müssen sie zahlreiche unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Ein Messer aus Carbon-Stahl erleichtert nicht nur die Zubereitung, sondern erspart auch viel Zeit und Mühe. Nicht ohne Grund hüten Profiköche ihre Messer wie einen Augapfel. Wer schon einmal den Unterschied zwischen einem hochwertigen und einem industriellen Messer erleben durfte, weiß eine erstklassige Klinge in der Küche zu schätzen.

Stephan Diercks Herz schlägt für gutes Essen. Oftmals hat er sich über stumpfe und zugleich unhandliche Messer geärgert, wenn er ein hochwertiges Stück Fleisch auf den Grill legte. Was mit einer Spielerei - neben der Tätigkeit als selbstständiger Tischler - begann, ist heute eine der führenden Messer-Manufakturen in Deutschland. 2017 baute Stephan Diercks sein erstes Messer und verfeinerte sein Schmiedekunst-Wissen u. a. durch den ständigen Austausch mit anderen Messerherstellern. Ein Messer muss für ihn wie ein „Falke“ sein – schnell, grazil und anmutend. So war der Firmenname flott gefunden: Fàlki Knives.

2017 baute Stephan Dierkes sein erstes Messer.

Heute fertigen ein Tischler, Dachdecker, Kaufmann und Fluggerätemechaniker mit Leidenschaft hochwertige Messer vor den Toren Hamburgs, die in punkto Schneideverhalten, Komfort und Design ihresgleichen suchen. Japanische Messer gehören zwar immer noch zum Besten, was auf dem Markt erhältlich ist, doch viele europäische Manufakturen müssen sich nicht hinter dem asiatischen Angebot verstecken – dazu zählt auch Fàlki Knives.

Die Messer von Fàlki Knives bestehen aus zwei Teilen: Griff und Klinge

Wir möchten Ihnen einen kurzen Einblick in die Handwerkskunst eines Qualitätsmessers geben, damit Sie verstehen, weshalb ein Messer DER wichtigste Küchenhelfer ist. Der Stahl ist das Herzstück eines jeden Messers. Wichtig bei der Stahlauswahl ist die Härte, die durch einen hohen Anteil von Chrom, Kohlenstoff und anderen chemischen Elementen erzielt wird. Seit Jahrhunderten werden hochwertige Messer mit einer Carbon-Klinge in bis zu 50 Arbeitsschritten gefertigt. Besondere Berühmtheit bei der Messerherstellung genießt Damaszener Stahl. Der Begriff bezeichnet keine Stahlsorte, sondern den Verbund aus mehreren Stählen unterschiedlicher Legierungen. Im Vergleich zu rostfreien Stählen bieten Carbon-Klingen eine beeindruckende Schärfe und Schnitthaltigkeit.

Carbon-Klingen erfordern jedoch eine besondere Pflege, da sie anfällig für Rost und Säuren sind. Nach Möglichkeit nur mit ihnen auf Holz- oder Kunststoff-Unterlagen schneiden. Waschen Sie das Messer nur mit der Hand ab und geben es nicht in der Spülmaschine. Einfach nach dem Schneiden unter warmem Wasser abspülen – Kratzschwämme oder ätzende Reinigungsmittel mag eine Carbon-Klinge nicht. Bei längerer Lagerung oder hoher Luftfeuchtigkeit ist die Verwendung von lebensmittelechtem Klingenöl empfehlenswert.

Holz ist nicht gleich Holz

Fàlki Knives Passion gehört diesem Werkstoff, aus dem der Griff gefertigt wird. Es gibt eine Vielzahl faszinierender Hölzer. Ganz besonders hat es dem Team von Stephan Diercks die Mooreiche – auch „Bog Oak“ genannt – angetan. Ein Holz aus vor Hunderten von Jahren im Moor versunkenen Eichen. Das hochwertige Holz, das Fàlki Knives verarbeitet, kommt aus Irland, Schottland und Skandinavien. Diese Regionen bieten optimale Bedingungen für die Konservierung der Eichenbäume. Charakteristisch ist die dunkle Färbung des alten Holzes. Die Anfertigung jedes Messergriffs aus Mooreiche ist ein handwerkliches Meisterwerk und Statement für Wertschätzung.

Ganz Besonders hat uns das große Messer „Milan – Eiche“ von Fàlki Knives gefallen. In imposanter Größe von 33,5 cm und einer präzisen Klingenlänge von 21,5 cm wird dieses Messer nicht nur zum strahlenden Mittelpunkt in jeder Küche, sondern auch zum Allround-Messer. Der ergonomisch geformte Griff liegt perfekt in der Hand. Mit einem Gewicht von 196 Gramm ermöglicht es ausgedehnte Kochsessions ohne Ermüdungserscheinungen. Es ist bei Fàlki Knives für 249,-- Euro (UVP) erhältlich.

Sollten Sie zu Ihrem Messer auf der Suche nach einem handlichen Schneidebrett sein, dann schauen Sie sich auch mal das 38,5 x 26 cm große Schneidebrett von Fàlki Knives an. Mit seiner glatten Oberfläche und der beeindruckenden Maserung des Eichenholzes ist diesse Schneidebrett nicht nur ein praktisches Küchenutensil, sondern auch ein echter Blickfang. Entlang der Oberfläche verläuft eine kunstvoll farblich verleimte Linie, die dem Brett einen zusätzlichen Hauch von Stil und Individualität verleiht. Es bietet genügend Platz, um verschiedene Lebensmittel sicher und komfortabel zu schneiden, zu hacken oder zu würfeln. Mit 2,2 kg ist es kein Leichtgewicht, aber eine praktische Unterlage, an der Sie viel Freude haben werden. Es ist für 169,-- Euro (UVP) erhältlich.

Möchten Sie Ihre Lieben mit einer guten Hausmannsküche mit frischen Zutaten vom Wochenmarkt verwöhnen, können wir Ihnen nur das „Marktkochbuch“ von der Köchin Elke Schmitz empfehlen. Es lädt förmlich zum Nachkochen ein.