Marktkochbuch

Köstliche Rezepte aus der Region. Wir alle lieben gutes Essen - das setzt qualitativ hochwertige Lebensmittel voraus. Diese sollten weitestgehend regional und saisonal sein und nicht auf Kosten der Umwelt von weit her geliefert werden. Die Köchin und Ernährungspädagogin Elke Schmitz liebt auf den Wochenmarkt zu gehen und sich von dem vielfältigen Angebot inspirieren zu lassen. Ihre Liebe zu guter regionaler Küche spiegelt das hochwertige "Marktkochbuch" wider.

Auf dem Markt

Egal ob in der Stadt oder auf dem Land, an fast jedem Tag im Jahr lädt irgendwo ein Wochenmarkt zum gesunden Einkauf ein. Wer gerne kocht und isst, den Duft von Kräutern, Blumen und frischem Obst und Gemüse liebt, fühlt sich hier wie im Schla­raffenland – so wie die Köchin Elke Schmitz. Stets aufs Neue lässt sie sich vom bunten, regio­nalen und saisonalen Angebot ins­pirieren, sammelt Rezepte und kocht daraus Gerichte, die gleichzeitig einfach sind und das besondere Etwas haben.

Ob Vorspeisen, Salate, Hauptgerichte, Eintöpfe oder Desserts - auf 184 Seiten hat Elke Schmitz 74 fantastische Rezepte zusammengetragen, die jeden einladen, sie nachzukochen. Der Fotograf Hermann Willers hat die Speisen gekonnt in Szene gesetzt, wie beispielsweise das Spagel-Schinken-Carpaccio.

Schon beim Betrachten der Fotos läuft einem im wahrsten Sinne des Wortes das Wasser im Munde zusammen. (Foto: Hermann Willers / Tecklenborg Verlag)

Entstanden ist ein Marktkochbuch mit einer Vielzahl an traditionellen und neuen Lieblings­rezepten, eingebettet in wunderschöne Impres­sionen vom farbenfrohen Markt­geschehen. Die Rezepte sind jeweils für 2 bzw. 4 Personen, sodass man sich gut auf die angegebenen Mengen verlassen kann. Beim Durchblättern dieses fantastischen Buches möchte man sofort die Zutaten zusammentragen und die Familien mit den köstlichen Leckereien verwöhnen. Ein besonderes Highlight für alle Süßspeisen-Liebhaber ist "Pumpernickel on the Top". Mit dem Rezept beeeindrucken Sie aber auch Ihre Gäste auf der nächsten Party.

"Pumpernickel on the Top" - im Handumdrehen zubereitet. (Foto: Hermann Willers / Tecklenborg Verlag)

Die Autorin
Elke Schmitz gilt als Vorzeigeköchin zum Thema Ernährungsbildung und Regiona­lität und ist bekannt für ihren virtuosen Umgang mit Aromen und Gewürzen. Nach Stationen in der Schweiz, Österreich und Deutschland fand sie ihr Glück als Sennerin auf einer Alm. Dort lernte sie ihr Handwerk neu kennen und lieben: Käse herstellen, Brot backen und Gäste mit regionalen Produkten zu bewirten haben die gelernte Köchin nachhaltig geprägt.

Elke Schmitz und Hermann Willers (Foto: Tecklenborg Verlag)

Mit wenigen guten Zutaten Gutes und Leckeres zaubern, ist seitdem ihr Motto. Achtsamkeit und Respekt im Umgang mit der Qualität der heimischen und hoch­wertigen Lebens­mittel sind ihr dabei ein wichtiges Anliegen. Auch für Kuchen und Süßes hatte Elke Schmitz schon immer eine große Leidenschaft und Schwäche. Die Fertigkeiten in der Patisserie faszinieren sie, wobei es ihr insbesondere die einfachen und kleinen Backwerke angetan haben. Heute leitet und organisiert Elke Schmitz eine Bildungsküche und Kochschule in Steinfurt, ist Kochdozentin und Rezeptentwicklerin für Kochbücher.

Der Fotograf
Hermann Willers wurde 1966 in Rheine geboren. Nach einer Ausbildung zum Techniker für Gartenbau leitete er 15 Jahre lang den Familienbetrieb „Blumen Willers“. Die Fotografie war ihm dabei ein stän­diger Begleiter. Er studierte an der Akademie für Fotografie in Hamburg und lebt heute als freier Fotograf in Rheine. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Porträt-, Indus­trie-, Architektur- und Foodfotografie.

Wir können das "Marktkochbuch" nur jedem empfehlen, der gern kocht und Wert auf gute Zutaten legt - ganz gleich wie gut Sie kochen können. Das hochwertige Hardcover-Buch ist im Tecklenborg Verlag erschienen und kostet 29,90 Euro.

Sollten Sie auf der Suche nach einem wunderschönen Porzellan für Ihre "Marktgerichte" von Elke Schmitz sein, dann schauen Sie sich gern einmal unseren Beitrag zum Porzellan von mittelpunkt. an.