Gartentische mit Gastgeberqualitäten sind trendig

Gartentische sind Treff- und Mittelpunkt: Man kommt an ihnen auf der Terrasse mit der Familie und den Freunden zusammen, um gemeinsam zu speisen, die Erlebnisse des Tages auszutauschen oder Feste zu feiern. Man erlebt an Ihnen viele gesellige Runden, die man nie mehr missen möchte. Doch Tisch ist nicht gleich Tisch - feste Tische laden zum Tafeln ein, ausziehbare Modelle zaubern Platz aus der Reserve und andere beeindrucken mit echten Gastgeberqualitäten. Unterschiedliche Bedürfnisse benötigen individuelle Tisch-Lösungen.

Gartentische sind Treff- und Mittelpunkt der ganzen Familie im Sommer (Foto: ZEBRA Möbel)

An sonnigen Tagen gibt es nichts Schöneres, als an einem gedeckten Gartentisch zu sitzen und einen Kaffee zu trinken. Aber welcher Gartentisch ist der beste? Die Auswahl ist so groß, dass man im wahrsten Sinne des Wortes „den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht“. Die erste Frage, die Sie sich stellen sollten, ist: Wie viele Personen werden dort regelmäßig essen? Leben Sie allein, zu zweit oder mit Kindern? Auch Ihr Lebensstil spielt eine Rolle. Empfangen Sie gern Gäste oder bevorzugen Sie eher kleine gesellige Runden.

Runde Tische benötigen weniger Platz und eignen sich perfekt für kommunikative "Tafelrunden". (Foto: ZEBRA Möbel)

Der Klassiker sind rechteckige Gartentische. Sie eignen sich perfekt für Familien und bieten viel Platz. Runde Tische werden gern für kommunikative „Tafelrunden“ genutzt, da an ihnen je nach Durchmesser bequem 4 bis 6 Personen Platz nehmen können. Sollte spontan der Kreis um eine Person erweitert werden müssen, ist es kein Problem, einen Stuhl dazu zu stellen. An einem quadratischen bzw. rechteckigen Tisch ist es dagegen schwieriger, seinen unerwarteten Gästen ein bequemes Plätzchen anzubieten, außer der Gartentisch verfügt wie unser Modell Ocean über eine Ausziehfunktion.

Bei der Tischgröße sollten Sie pro Person grundsätzlich 70 cm an der langen Tischseite einplanen. Darüber hinaus wird für jedes Gedeck eine Tischtiefe von 40 cm benötigt. Sollen Personen auch an der Stirnseite Platz nehmen, benötigen Sie hier etwas mehr Raum.

Natürlich muss die Größe Ihrer Terrasse bzw. Ihres Balkons bei der Auswahl des Gartentisches mit einbezogen werden. Für die Bestuhlung des Tisches benötigt man zusätzlichen Raum von ca. 80 cm, d. h. für einen 100 cm runden Gartentisch benötigen Sie eine Stellfläche inkl. Stühle von mindestens 260 cm. Achten Sie aber auch darauf, dass jeder Sitzplatz bequem erreichbar ist. Hauswände, Hecken oder Sichtschutzwände sollten die Sitzecke nicht einengen. Komfort und Bequemlichkeit sind wichtig. 

Unverhofft kommt oft - Gartentische mit Ausziehelementen sind perfekt, wenn sich spontan Gäste anmelden. (Foto: ZEBRA Möbel)

Grundsätzlich sind Sie bei Essecken mit einem Gartentisch perfekt beraten, wenn dessen Beine nach innen versetzt sind. Beispielsweise die Aluminium-Tischbeine unseres Modells Phönix sind in moderner Kufenform gebaut, damit er bei kleinen Unebenheiten nicht kibbelt.

Ob rund, quadratisch oder rechteckig - absolut angesagt sind multifunktionale Gartentische, die sich nicht nur mit wenigen Handgriffen ausziehen lassen, sondern beispielsweise mit einer Drehschreibe zum Reichen der Speisen oder einem Eisfach für kühle Getränke ausgestattet sind.

Jede festlich gedeckte Tafel sieht erst perfekt mit einer Tischdecke aus - die Größe und das Design unterstützen die Strahlkraft (Foto: La-Melle)

Genauso wichtig wie ein liebevoll zubereitetes Essen ist auch die Inszenierung auf dem Tisch, denn das Auge ißt bekanntlich mit. Schöne Tischwäsche, dekorative Accessoires und hochwertiges Geschirr schmücken jeden Eßtisch und verwandeln ihn an besonderen Tagen in eine Festtafel. Nicht immer muss eine Hochzeit, Konfirmation, Kommunion oder ein Geburtstag gefeiert werden, um ein festliche Ambiente auf der Terrasse zu schaffen. Hier finden Sie praktische Tipps, worauf Sie bei der Auswahl Ihrer individuellen Foto-Tischdecke achten sollten.