Hadi Teherani: Architekt und Designer

Als Hadi Teherani 1960 mit seiner persischen Familie nach Hamburg kam, war er sechs Jahre alt und sprach kein Wort Deutsch. Schnell lernte er die Sprache und nutzte die Chancen, die ihm seine neue Heimat bot.

Bei der Ausarbeitung der Biografie berichtet Hadi Teherani Matthias Gretzschel , dass er bestimmt nicht unter seinen Möglichkeiten geblieben ist, sondern im Gegenteil 150 Prozent rausgeholt hat.

Heute gilt Teherani als einer der profiliertesten Architekten und Designer weit über Deutschlands Grenzen hinaus. In diesem Buch erzählt er zum ersten Mal seine erstaunliche Lebensgeschichte, erläutert sein künstlerisches Credo und stellt herausragende Projekte vor, wie beispielsweise das Deichtor-Center in Hamburg, das Firmengebäude Tobias Grau in Rellingen oder Fernbahnhof Flughaven in Frankfurt. Was einige gar nicht wissen ist, dass Hadi Teherani auch als Designer arbeitet. Er hat u.a. den Bürostuhr Silver Chair für Interstuhl oder den Sessel T-Ray für Walter Knoll entworfen.

Vervollständigt wird die reich bebilderte, sehr private Biografie durch ein umfangreiches Verzeichnis ausgewählter realisierter Projekte aus den Bereichen Architektur, Interior und Design. Wir können Ihnen, wenn Sie sich für Architektur und Design interessieren, die Biografie von Hadi Teherani nur empfehlen. Man möchte das Buch gar nicht zu Seite legen, so nimmt Matthias Gretzschel den Leser mit in das von Höhen und Tiefen gezeichnete Leben von Hadi Terrani.

Das Buch ist im Koehler Verlag erschienen und kostet 24,95 Euro.

Wenn Sie sich ggf. mit dem Gedanken tragen, Ihr Haus umzubauen, und Hadi Terherani nicht mit dem Projekt beauftragen möchten, können wir Ihnen das Buch "Umgebaute Häuser" empfehlen. Darin werden die 29 besten europäischen Projekte eines Häuser Awards vorgestellt.