Narzissen - Frühlingsboten No. 1

Die Narzisse ist auch bekannt als Nationalblume von Wales. Sie zählen zu den ersten Blumen, die uns im Frühjahr mit ihrer wunderschönen Blütenpracht und ihrem zarten Duft erfreuen. Narzissen waren ursprünglich im südlichen Europa beheimatet mit Hauptverbreitungsschwerpunkt auf der Iberischen Halbinsel. Von dort aus haben einige Arten den Sprung über die Meerenge von Gibraltar geschafft und besiedeln heute auch die nordwestafrikanische Küste. 

FamFlowerFarm - FAM - arbeitet immer wieder an wunderschönen neuen Sorten.

Narzissen sind weit verbreitet und erfreuen unser Herz besonders nach der dunklen Jahreszeit. Die Standortanforderungen der einzelnen Narzissenarten sind sehr variabel. Überwiegend bevorzugen sie saure Böden - einige wenige Arten wachsen allerdings auch auf Kalk.

Im Frühjahr erfreuen wir uns an der Blütenpracht und dem zarten Duft von Narzissen (Foto: FAM)

Die auch in Deutschland wildwachsende "Osterglocke" schätzt dagegen kalkarme, lichte Standorte auf Bergwiesen oder in Mischwäldern aus Tannen, Buchen, Eichen, etc. und einen gut dränierten Stand in kleinen Gruppen. Nazissen-Zwiebeln werden im Herbst, d. h. von Oktober bis Dezember, gepflanzt.

Easy & unkompliziert kommen Narzissen als mehrjährige Pflanzen einfach Jahr für Jahr zurück. Wer Lust auf Neues hat, wird besonders im Sortiment von FAM fündig:

Neben Klassikern in traditionellem Gelb entwickeln die Züchter immer wieder neue, extravagante Sorten. Newcomer sind die gefüllte, gelb-orange gestreifte „Donaupark“, die fedrige „Flowerdrift“, die sehr zarte, weiß-gelbe „Polar Ice“, die apricotfarbene gefüllte „Replete“ und die sternförmige „White Medal“.

Die große und farbenfrohe Dahlie Bahama Mama zeigt eine besondere Farbkombination aus zartem Bananengelb und Purpurrosa (Foto: FAM Flower Farm)

Dahlien-Neuheiten von FAM für den Sommer 2024
 Von hellem Cremeweiß über zartes Pfirsich-Rosa bis hin zu kräftigen Pinktönen: Die Farbpalette der FAM-Dahlien reicht von trendigen Neutrals und Pastelltönen bis zu leuchtend bunten Sommerfarben. Die Spezialität von FAM: Neben einfarbigen Dahlien sind auch mehrfarbige und gefüllte Varietäten sowie Sorten mit außergewöhnlichen Blütenformen und in exquisiten Farbverläufen im Programm. 

Jedes Jahr aufs Neue verzaubert die niederländische Gärtnerei mit einer Fülle von außergewöhnlichen Dahliensorten. Die neuen Sorten werden in einem jahrelangen Prozess sorgfältig in der eigenen Blumenzucht kultiviert und getestet, bevor sie auf den Markt kommen.

Schauen Sie einfach mal auf die Website von FAM um. Sie werden erstaunt sein, was für ein wunderschönes Sortiment am Blumenziebeln FAM führt.

Als Schulmädchen hatten Marlies und Linda nie gedacht, dass sie beide einen Züchter heiraten würden - Marlies verliebte sich in einen Dahlienzüchter und Linda einen Tulpen- und Narzissenzüchter (Foto: FAM Flower Farm)

Wenn Sie überlegen, wie Sie Narzissen in Ihre Gartengestaltung integrieren, dann schauen Sie gern einmal in das Buch "Die 100 schönsten Gärten". Dort stellt die Autorin und Journalistin Konstanze Neubauer die 100 schönsten Privatgärten der letzten Jahre vor.