Licht richtig planen:

Mit einer durchdachten Beleuchtung eine Wohlfühlatmosphäre schaffen

Egal, ob im Wohn- oder Gartenhaus – gutes Licht schafft nicht nur eine angenehme Atmosphäre, sondern sorgt auch für Wohlbefinden und Zufriedenheit. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass unsere Stimmung durch Tageslicht positiv beeinflusst wird. Wer ein Zuhause mit großen Fenstern oder Glasfronten sein Eigen nennen darf, weiß die Vorzüge des natürlichen „Wundermittels“ zu schätzen. Dennoch kommt der Mensch nicht ohne zusätzliche Lichtquellen aus - besonders in den Herbst- und Wintermonaten.

Große Fensterfronten mit stilvollen Schiebegardienen zu verkleiden und trotzdem genügend Tageslicht in den Raum zu lassen, ist eine Kunst - Foto: JAB

Tageslicht ist ein Stück Lebensqualität

Große Fensterfronten haben nicht erst in den letzten Jahren in der modernen Architektur Einzug gehalten. Schon zu Zeiten der Bauhaus-Bewegung bevorzugte man einen fließenden Übergang in die Natur. Leider ließ die Wärmeeffizienz der Verglasung noch zu wünschen übrig. Durch Thermopane- bzw. Mehrscheibenfenster mit Isolierglas wird heute die wohlige Wärme perfekt im Haus gehalten. Je nach Standort und Nutzung planen wir daher gern in unseren Sauna- und Gartenhäusern große Fensterpartien ein. Es ist ein Stück unbezahlbare Lebensqualität, auf die keiner verzichten sollte.

Stilvolles Lichtkonzept – so wichtig wie das Interieur

Eine ausgewählte Deckenlampe verleiht jedem Raum ein besonders Flair, auch wenn große Fensterpartien den Raum mit Licht fluten - Foto: La-Melle

Licht hat nicht nur einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden, sondern auch auf das Raumgefühl und die Raumwahrnehmung. Erst wenn ein Raum fertig eingerichtet ist, fällt häufig den Menschen auf, dass die Lampen am falschen Platz sind, um beispielsweise gutes Leselicht zu geben oder ein interessantes Detail zu betonen. Im Idealfall wird die Beleuchtung zu Beginn geplant, schließlich sollen die Kabel, Schalter und Steckdosen möglichst unsichtbar verlegt werden. Aus diesem Grund sollte schon bei der Planung und Realisierung Ihres Hauses Ihr persönliches Anforderungsprofil ermittelt und bei der Lichtplanung mit berücksichtigt werden.

Unterschiedliche Nutzung – unterschiedliche Lichtkonzepte

Viele Menschen denken, Licht ist gleich Licht, das ist leider falsch. Gerade die Lichtplanung ist sehr individuell und muss genau auf die Bedürfnisse abgestimmt werden. Ein Homeoffice benötigt einen gut beleuchteten Arbeitsplatz mit sehr hellem – eher bläulichem - Licht. Ein Saunahaus soll dagegen eine wohlige Atmosphäre ausstrahlen. Dieses wird beispielsweise durch warme indirekte Lichtquellen im Ruheraum erzeugt.

MR. WATSON - die perfekte Leselampe von Piffany

In der Regel gibt es für jeden Raum nicht die eine perfekte Lampe – die Mischung macht´s. Als Faustregel kann man sich merken, dass ein Mix aus drei unterschiedlichen Lichtquellen das optimale Lichtkonzept ergibt. Als Grundlicht sollte eine Deckenlampe oder -fluter dienen. Bestimmte Zonen, wie beispielsweise eine Pantryküche oder Leseecke, kann man hervorragend durch eine Pendel- oder Leselampe beleuchten. Um besondere Akzente oder Highlights zu setzen, sind Wand- bzw. Bilderlampen die perfekte Wahl.

Lampen-Manufakturen gibt es viele, eine hat uns aber nachhaltig beeindruckt - Knapstein

In vollendeter Handwerkskunst stellt Knapstein hochwertige Designer-Lampen aus Messing her - Foto: Knapstein.

Knapstein ist ein familiengeführtes Traditionsunternehmen im Herzen des Sauerlands. Licht in Vollendung ist ihr Handwerk. Sie arbeiten für den Einklang von Altem und Neuem. Licht aus Meisterhand hat bei ihnen Tradition. Sie bearbeiten reines Messing und nutzen seine unendlichen Möglichkeiten, um hochwertige Wohnraum- und Objektleuchten zu fertigen. Seit mehr als 65 Jahren verbinden sie meisterliche Handwerkskunst, moderne Technologie und zeitloses Design in vollendeter Harmonie. Wir haben aus der aktuellen Kollektion für Sie ein Highlight herausgesucht, die wir Ihnen gern vorstellen möchten.

Pendelleuchte LISA

Ob kubisch oder rund. Strenge und sachliche Formen, verbunden mit dem Wunsch nach perfekt aufgeräumter Optik, stellen die Ansprüche nach einem modernen und wohnlichen Umfeld dar. Zusätzlich erhöhen sich die Anforderungen an die Funktionalität aufgrund veränderter Nutzungsmuster. All diese Forderungen erfüllt auch die Serie LISA von Knapstein, die mit ihrer schlichten Sachlichkeit ein Höchstmaß an Aufmerksamkeit mit ihren verschiedensten Funktionen auf sich zieht. Eine rundum gelungene Leuchtenseriefür jeden Anspruch - natürlich verbundenmit der neuesten Knapstein Lichttechnik.

Die Pendelleuchte LISA von Knapstein ist ein echtes Stilbekenntnis für jeden Interieur-Liebhaber - Foto: Knapstein

Wenn Sie auf der Suche nach zeitlos schönen Designer-Lampen sind, können wir Ihnen nur empfehlen, einmal auf die Website von Knapstein zu schauen. Sie werden begeistert sein, was für schöne Pendel-, Steh-, Lese- oder Wandlampen das Team von Jürgen und Georg Knapstein anfertigt.