Hochzeitsfotografie: Faszinierende Bildideen

Dieses Buch von Alexander Spiering spürt vor pfiffigen Bildideen - ein perfekte Grundlage für jeden Hochzeitsfotografen.

Die Hochzeitsfotografie ist ein ganz eigenständiges Thema. Als engagierter Hobbyfotograf wird Ihnen im Freundeskreis sicher häufiger angeboten, Ihre Kamera zu einem solchen Anlass einzupacken. Aber auch viele Gäste der Feier fotografieren mit ihrem Smartphone. Um die Emotionen des Events in atemberaubenden Fotos festzuhalten, verlangt es nach ausgefallenen Bildideen. Alexander Spiering erklärt in seinem Buch „Grundlagen der Hochzeitsfotografie“, das im Humboldt-Verlag erschienen ist, 60 faszinierende Bildideen und ihre Umsetzung. Wir haben uns einige Ideen herausgesucht und möchten sie Ihnen näher vorstellen:

Waldspaziergang

Wenn Sie in der glücklichen Situation sind, einen Wald für das Shooting mit dem Brautpaar nutzen zu können und dann auch noch ein wolkenfrier Himmel mit tief stehender Sonne auf Sie wartet – nichts wie hin. Die Sonne kann ruhig mit ins Bild. Nutzen Sie beim Fotografieren das Display Ihrer Kamera. Um das Paar trotz des starken Lichts von hinten auch vorne aufzuhellen, schalten Sie den Blitz ein. Der kamerainterne Blitz ist bei nicht zu großem Abstand zum Paar oftmals ausreichend.

Wassertreten

Es muss nicht immer gleich durch Bäche gelaufen werden. Manchmal bieten sich auch Brunnen an, an denen sich das Brautpaar gegenseitig mit Wasser nass spritzen kann. Wenn sich die Chance zum Wasserspiel bietet, dann sind einige Dinge zu beachten. Erstens: Die Sonne bzw. das Licht sollte von hinten in das Motiv strahlen. Zweitens sollte die Situation vor einem möglichst dunklen Hintergrund geschehen, damit die Wasserspritzer zu erkennen sind und imposanter wirken. Und drittens: Um das Wasser „einzufrieren“ benötigen Sie sehr kurze Belichtungszeiten – beispielsweise 1/400s oder kürzer.

Gruppenfoto mal anders

Ansprechende Gruppenfotos aufzunehmen, ist gar nicht so einfach. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, sich auf den Boden zu legen und alle im Kreis in Ihre Kamera schauen zu lassen? Der Perspektivwechsel ist eine einfache, aber oftmals gute Idee. Wenn möglich nutzen Sie einen Fernauslöser oder den Selbstauslöser der Kamera. Damit die Personen aufgrund des Himmels über die Belichtungshalbautomatik nicht zu dunkel werden, setzen Sie einen Blitz ein.

„Zeigt her eure Schuhe …“

Schuhe verraten viel über die Person. Lassen Sie das Brautpaar mit seinen Füßen bzw. Schuhen posieren. Das Motiv ist angenehm ungewöhnlich und hat ganz nebenbei einen weiteren Vorteil: Es lockert die Atmosphäre auf. Oftmals ist das Brautpaar gerade zu Beginn des Shootings verständlicherweise etwas aufgeregt. Solche Bildideen sind immer hilfreich, um das Brautpaar an Sie und die Kamera zu gewöhnen. Wenn Sie merken, dass das Shooting zäh wird, bauen Sie solche Ideen einfach ein. Lassen Sie das Brautpaar auch mal etwas rumalbern. Sie werden sehen, wenn sie wissen, dass nur die Füße im Bild sind, wird es sofort gelöster.

Probieren Sie gern einmal die ein oder andere Bildidee von Alexander Spiering bei Ihrer nächsten Feier aus. Sie werden viel Anerkennung für Ihre Fotos bekommen.

Generell empfehlen wir Ihnen, sich mögliche Bildideen vor der Feier in einem Notizbuch zu notieren, damit Sie nicht vor Ort nach pfiffigen Ideen suchen müssen.

Die niedersächsische Papiermanufaktur Hahnemühle führt nicht nur hochwertige Fineart-Papiere für Ihre imposantesten Eventaufnahmen im Sortiment, sondern bietet auch beispielsweise wunderschöne Manuscirpt Notizbücher mit 100g Schreibpapier mit Wasserzeichen und recyceltem Leder-Einband mit Saffiano-Prägung an, die in den Farben Schwarz, Dunkelbau, Grau, Beige und Salbeigrün erhältlich sind.

In den praktisschen Manuscipt Notizbücher von Hahnemühle lassen sich perfekt Ihre Bildideen festhalten.

Fehlt Ihnen ein stilvolles Schreibgerät? Auch das finden Sie bei Hahnemühle. Wir arbeiten in der Redaktion gern mit den hochwertigen Füllfederhaltern und Kugelschreiber aus Messing mit Nickel-Palladium Beschichtung. Einen Rollerball gibt es natürlich auch.

Und Sie noch auf der Suche nach einem schönen Bilderrahmen für Ihre schönsten Hochzeitsaufnahmen, dann schauen Sie sich mal die individuelle angefertigten Magnet-Rahmen von HALBE an. Sie werden millimetergenau nach Ihren Wünschen und Anforderungen angefertigt und setzen Ihre Aufnahmen perfekt in Szene. Ganz besonders gefällt uns der Distanze-Magnetrahmen. Er verstärkt die Tiefenwirkung und hebt besondere Papier hervor. Mehr zu diesem Spezialrahmen erfahren Sie hier.